In Griechenland dürfen ab dem 15.06.2020 Hotels Ihren Betrieb wieder aufnehmen und ab dem 01.07.2020 alle Flughäfen im Land wieder aus dem Ausland angeflogen werden. Ohne COVID19-Test oder Quarantäne.
In der heutigen Fernsehansprache haben der griechische Ministerpräsident und die zuständigen Minister, neben den Maßnahmen für Wirtschaft und Arbeitsmarkt, den Zeitplan und die Maßnahmen zur Unterstützung der griechischen Tourismusbranche vorgestellt. Restart Tourism ist die gewählte Bezeichnung für dieses Maßnahmenpaket und den vorgestellten Zeitplan.
Im Einzelnen ist folgendes vorgesehen:
Die im März erlassenen Verbote werden aufgehoben und der Betrieb kann wieder aufgenommen werden, ab dem
- 25. Mai 2020 für Yachtcharter
- 01.Juni 2020 Hotels die ganzjährig betrieben werden und Campingplätze
- 15. Juni saisonal betriebene Hotels
- 15. Juni kann der Flughafen Athen aus dem Ausland wieder angeflogen werden
- 01. Juli alle Flughäfen im Land.
Es ist klagestellt worden, dass es bei der Einreise keine COVID19-Tests geben und auch keine ärztliche Bescheinigung verlangt werden wird. Lediglich wenn dies erforderlich erscheint, werden Stichproben durchgeführt.
Für Hotels wird es spezielle Hygiene-Vorschriften, wie Abstandsregeln für Hotel-Restaurants, Poolnutzung etc., geben. Die konkreten Auflagen werden in den kommenden Tagen ausführlich dargestellt, sollen aber so ausgestaltet sein, dass sie die notwendige Sicherheit gewährleisten, ohne das Reiseerlebnis besonders einzuschränken.
In wirtschaftlicher Hinsicht werden sowohl die Unternehmen in der Tourismusbranche, als auch die Angestellten in der Branche besonders unterstützt. In dem „Syn-Ergasia“ (wörtlich Zusammen-Arbeit) genannten Maßnahmenpaket, werden u.a. bisherigen finanziellen Maßnahmen verlängert, es wird die Möglichkeit eingeführt bis Oktober Arbeitszeiten flexibel zu gestalten, die Differenz wird über das EU SURE Programm ausgeglichen und es wird eine das Arbeitslosengeld für Saisonarbeiter wird verlängert. Darüber hinaus werden Pachtzinsen bis August und die Mehrwertsteuer für Reiseleistungen gesenkt.